Yellow - Yerome - York

 

 

 

Also, nachdem ja bereits hier im Blog die Frage nach der Shottle aus Yerome gestellt wurde, lasse ich hiermit die ersten Informationen durchsickern. Ihr Name ist York!

 

 

Für alle Neulinge hier die Links zur Geschichte der Großmutter:

 

http://www.zuechterblog.com/2015/11/05/produkt-aus-linienzucht/

 

und Mutter:

 

 http://www.zuechterblog.com/2015/11/18/yellows-etpat-tochter-yerome/

 

Yeromes 1. Tochter vom Schweizer Glenn-Sohn Shottle hat gestern am Abend gekalbt. Shottle hat mir ganz gut gefallen, zum einen waren seine genomischen Werte sehr ansprechend, zum anderen fand ich die Kombination Glenn x Prophet x Gordon x Star interessant. Als aber Shottle seine genomischen Werte nicht halten konnte war die Enttäuschung natürlich erst  groß. Eine habe ich darauf hin gleich nach Russland geschickt, eine zweite  kalbte bereits im November und wechselte ganz passabel in Kempten auf den Markt ihren Besitzer (gutes Euter, schliffige JK, Milch OK).

Gestern hat schließlich mit etwas Verspätung die Shottle aus Yerome gekalbt. Trächtig war sie von Harrison. Harrison habe ich genommen weil ich damals kurz vorher auf dem Betrieb Schwayer die Kuhfamilie hinter Harrison  besichtigen konnte. Ich war damals sehr angetan!

Damit habe ich jetzt aus diesem Zweig meiner I-Familie (der jetzt mit Y beginnt, weil mir die Namen mit I ausgegangen sind) drei Generationen in Milch. Yellow (9 Kälber) wurde diese Woche mit Anibal besamt. Yerome (4 Kälber) hat vor einer Woche übergangen. Sie ist mit Carter besamt, weil ich kein Prejula-Sperma mehr hatte.

 

Hier jetzt einige nette Bilder zur Geburt, die reibungslos über die Bühne ging (bei dem Helfer-Personal aber selbstverständlich).

 

Die Mutter des Kalbes habe ich York getauft. Bilder von Ihr zeige ich natürlich erst wenn sie sich etwas erholt hat. Mit Nachgeburt und dem ganzen Blut hinten rum wollte ich ihr das nicht antun ;). Also bitte noch etwas Geduld! 

 

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gerhard Metz (Samstag, 20 Februar 2016 14:57)

    Gesoffen hat er sofort richtig kraftvoll 3 Liter auf einen Schlag.

  • #2

    Hans Geisenberger (Sonntag, 21 Februar 2016 08:38)

    Die gen. -Werte in der der Schweiz sind wahrscheinlich genauso zu interpretiern wie unsere deutschen Ergebnisse ( Shottle, Georg, Voice, Volvo, Jaguar usw). Aber das haben wir hier ja schon intensiv diskutiert.
    In der Breite müssen wir in unserer doch kleinen Population die besten gepr. Stiere einsetzen. Und da möchte ich den Pixton aus der CH ins Spiel bringen. Gesext habe ich ihn mehrfach eingestzt und er hat bei mir überragend gearbeitet. Sind Söhne von ihm in der Testung? Gibt es noch gesextes Sperma von ihm ? Was habt Ihr in der CH für Erfahrungen mit diesem Bullen? Kuhfamilie ?


    . Aber das haben wir hier ja schon intensiv diskutiert.

  • #3

    Schwarz Stephan (Sonntag, 21 Februar 2016 11:18)

    Hallo Hans,

    leider kann Ich Dir nicht viel über Pixton berichten. Wir setzten Ihn auch ein(konventionell) und hatten nur Stierkälber. Eventuell waren dies die aussortierten männlichen spermien deiner gesexten Dosen:-) Es waren sehr korrekte und wüchsige Kälber. Ich finde Ihn interessant wegen seiner seltenen Blutführung(Dominate*Relax*Simonize). Jetzt müssten sich die Schweizer dazuschalten und uns berichten wie Ihre Erfahrungen sind. Und Swissgenetics evtl. Herr Eugster müsste Dir beantworten können ob es Ihn noch gesext gibt. Mich freut es das Du so ein glückliches Händchen mit dem Pixton hattest...

  • #4

    Schwarz Stephan (Sonntag, 21 Februar 2016 11:30)

    Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem US Bullen Power Surge??
    Wir haben aktuell 3 sehr korrekte Kälber von Ihm!!... Auch ein Stier den man vom Zuchtwert her nicht mehr hätte einsetzen sollen bzw hätte dürfen, aber mit Väterlichseits die Priscilla Kuhfamilie und Mütterlichseits ne Ensign und Jade Kuh davor gefiehl mir. Und Ich kann bei den Kälbern keine Schwächen erkennen auch nicht im Becken und Umdreherbereich!! Sie gefallen mir einfach und habe auch ein gutes Gefühl das Sie später auch gut werden!!.